Mittwoch, 31. Dezember 2008

Einreise mit elektronischem Pass

Ich gehöre zu der kleinen Gruppe Deutscher, die einen Reisepass mit elektronischem Chip und genormten Passfoto ihr Eigen nennen dürfen. Gestern bei der (Wieder-)Einreise nach England habe ich erfahren, was man damit so anstellen kann.

Man braucht sich damit nicht mehr der Passkontrolle bei einem Grenzbeamten unterziehen, sondern kann das Ganze automatisch geschehen lassen. Dazu stehen am Flughafen Automaten. Bei denen legt man seinen Pass mit der Seite ein, auf der das Foto ist. Das wird gescannt. Dann muss man in eine Kamera gucken (natürlich, ohne eine Brille zu tragen oder dabei zu lächeln). Dieses Bild wird dann mit dem auf dem Pass verglichen. Ist alles ok, geht die Schleuse auf, und man darf offiziell nach England einreisen.

Und man sollte nicht versuchen, die Passkontroll-Automaten zu fotografieren. Denn sonst reißen einem übereifrigen Grenzpolizisten die Kamera aus den Händen. Ist mir nämlich passiert. Sonst würde ich von den Dingern gerne Fotos zeigen. Aber ich musste sie vor den Augen der Cops löschen. Nächstes Mal komme ich mit einer versteckten Kamera.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So was, Axeli... gleich im alten Jahr noch Stress mit der Polizei! ;-)

Ich hoffe, du hast schön reingefeiert, danke für die SMS und ich hoffe auch, dass wir uns bald wiedersehen!!

Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald!